Spannende Funkmessungen im Eisenbahnumfeld

Mitte März 2022 machten sich Ingenieure von IK Elektronik aus dem Entwicklungslabor auf, um die Ausbreitung von speziellen Funksignalen zwischen Eisenbahnwaggons unter realen Bedingungen zu messen.

Am Ort des Versuches, dem historischen Bahnhof Schönheide Süd im Westerzgebirge, war eine gehörige Portion Technik- und Regionalgeschichte zu entdecken: Der Bahnhof stellte einst die Kreuzung der Normalspurstrecke Chemnitz – Aue – Adorf (CAA) mit der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd) dar. Die Streckenkreuzung existierte von 1897 bis zum Abbau der Schmalspurstrecke in den 1970er Jahren. Die Normalspur wurde danach noch einige Jahre befahren. Seit Mitte der 1990er ist auch diese Strecke stillgelegt.

Eine Besonderheit am Bahnhof war die Verladetechnik zwischen beiden Spurweiten: Die Normalspurwaggons wurden auf Rollböcke rangiert, um sie dann auf der Schmalspur weiter zu befördern.

Der Bahnhof und die Technik werden seit vielen Jahren vom Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) gepflegt und betrieben. Neben den Rollböcken gibt es noch eine große Sammlung historischer und funktionsbereiter Technik wie Waggons, Lokomotiven, Signaltechnik und vieles andere zu sehen. Im Sommer bietet der Verein regelmäßig Fahrten mit der Motordraisine auf der Inselstrecke Hammerbrücke – Schönheide an. Die Fahrt führt durch das sehr schöne felsige und waldige Tal am Oberlauf der Zwickauer Mulde.

Die Arbeit auf dem Bahnhof lieferte für uns Technikinteressierte natürlich eine Menge Ablenkung während der Funkmessungen. Dennoch konnten die Messungen zügig und erfolgreich abgeschlossen werden. Und die Resultate waren überaus interessant und dienen IK Elektronik als Basis für eine nachfolgende Entwicklung von Funkelektronik für – natürlich moderne – Eisenbahnen.

IK Elektronik bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern des FHWE und dem Vereinsvorsitzenden Marco Drosdeck, die bei der Messung selbst tatkräftig unterstützt haben.

Zur FHWE Website

IMPRESSIONEN

(Bilder und Video: Ronny Schurz, IK Elektronik GmbH)

ANSPRECHPARTNER

Jens Riedel, IK Elektronik

Jens Riedel:
Teamleiter Entwicklung

E-Mail an Jens